Aktuelles

„Auszeit“ nach langem Ausbildungsjahr: Ein Bericht aus dem Freizeitbereich

Ein Bericht von unserem Freizeitpädagogen Felix Donhof:

„Eine erholsame Sommerfreizeit liegt hinter uns…

Die wichtigste Erkenntnis aus dem Sommerurlaub: „Gebräunte Haut wiegt 3kg mehr…!“

In den ersten beiden Augustwochen ging es für 12 Teilnehmende und 3 pädagogische Mitarbeiter auf eine erholsame, erlebnisreiche Sommerfreizeit. Auch in diesem Jahr war dieses zusätzliche Angebot unseres Freizeitbereiches bei den Teilnehmenden hoch im Kurs und wie wir finden, ein voller Erfolg.

Ziel unserer Reise war das Seezeit-Resort am wunderschönen Werbellinsee in Altenhof in Brandenburg. Neben kurzweiliger Freizeitaktivitäten wie Baden, Wandern, Rad fahren, Stand-Up-Paddeling, Wikinger-Schach und lustiger Switch-Abende, standen auch diverse Ausflüge auf dem Programmplan.

So erkundeten wir auf eigene Faust den tollen, weitläufigen Wildpark Schorfheide. Dort konnten wir auf einem sehr naturnahen Gelände heimische und auch seltene, bedrohte Tierarten beobachten.

Im Luftfahrtmuseum Finowfurt haben wir uns originale Flugzeuge und Helikopter aus verschiedenen Ländern und Zeitaltern anschauen können. Geschichte zum Anfassen gab es dort auch. Maschinen- und Wrackteile abgestürzter Flieger aus dem 2. Weltkrieg gab es auch zu bestaunen. Außerdem konnten wir auch etwas über die Geschichte des ehemals sowjetischen Luftstützpunktes erfahren.

Besondere Highlights waren auch die Ausflüge in Karls Erlebnisdorf bei Berlin und natürlich unser Tagesausflug in die Bundeshauptstadt – diese haben wir uns vom Fernsehturm aus mal von oben angesehen, ehe der Stadtbummel und eine kleine Shopping-Touren folgten.

Unsere Azubis konnten über die zwei Wochen im wahrsten Sinne des Wortes die Seele baumeln lassen und auch mal „ihr eigenes Ding“ machen. Aber wir verlebten auch viele schöne gemeinsame Momente, wie zum Beispiel unsere ausgedehnten Grill- und Kegelabende mit ordentlich Schmackofatz und unbeschwerter, lockerer Stimmung.

Im Großen und Ganzen war es eine schöne und erlebnisreiche „Auszeit“, die sich unsere Teilnehmenden nach einem langen Ausbildungsjahr redlich verdient haben. Ein großer Dank gilt dem Team des Seezeit-Resorts für die tolle Unterkunft und die großartige Bewirtung, aber auch an unsere Teilnehmenden und Mitarbeiter für die tolle Zeit!“